Doppelmayr erhält Zuschlag für automatisches Nahverkehrssystem

DCC Doppelmayr Cable Car, ein 100%iges Tochterunternehmen der Doppelmayr/Garaventa Gruppe, hat den Zuschlag für den Bau eines Cable Liner Shuttle in Caracas, Venezuela erhalten. Das automatische Nahverkehrssystem wird zwei U-Bahn Linien der Hauptstadt verbinden. Vertragspartner für das 2,3 km lange System sind Metro de Caracas und die Norberto Odebrecht S.A. Der Auftrag beinhaltet die schlüsselfertige Errichtung des Systems. Mit Planung und Engineering der Anlage wird unverzüglich begonnen. 

 

Der Cable Liner Shuttle „Cabletren Bolivariano“ ist wichtiger Teil der städtischen Entwicklung von Caracas, dem zweitgrößten Bevölkerungszentrum Südamerikas. Als Teil des öffentlichen Nahverkehrssystems der Metro de Caracas wird das APM-System (Automated People Mover) die bereits bestehende U-Bahn-Station Metro Petare (Linie 1) und die Station Metro Waraira Repano A (geplante Linie 6) verbinden. Auf 2,3 km Länge mit 5 Stationen werden vier durchgehende Züge mit jeweils 5 Wagen verkehren und bis zu 3.000 Personen pro Stunde und Richtung komfortabel befördern.

 

Dieser Großauftrag ist bereits das dritte Doppelmayr Projekt in der Hauptstadt von Venezuela. Erst kürzlich konnte die zukunftsweisende Stadtseilbahn, die „Metro Cable San Agustin del Sur“ in Betrieb genommen werden. Mit den Arbeiten am „Cabletren Bolivariano“ wird unverzüglich begonnen.

 

Ausschlaggebend für den Zuschlag für dieses anspruchsvolle Projekt waren die überzeugenden Vorteile des Cable Liner Shuttle Systems: Sicherer und nahezu geräuschloser Betrieb ohne Abgasemissionen, perfekte Funktionalität; höchste Zuverlässigkeit; auf die Kundenwünsche angepasstes Design und die bewährte Umsetzungskompetenz des Doppelmayr Cable Car Teams.

 

Weitere Cable Liner Shuttle Projekte in Umsetzung: MGM City Center, Las Vegas, USA, Altstadtzubringer Venedig, Italien und Flughafen Doha, Katar



Zitat:

„Einfachheit, Funktionalität und Verfügbarkeit sind die wichtigsten Merkmale unserer Systeme.“

DI Stephan Wabnegger, Geschäftsführer DCC.


"Mit dem Auftrag in Caracas haben wir unsere Kompetenz im urbanen Transport neuerlich bestätigt“

DI Stephan Wabnegger, Geschäftsführer DCC.



Factbox:
Vertragspartner Construtora Norberto Odebrecht S.A.
Systemlänge 2,3 km
Transportkapazität 3.000 pphpd (Personen pro Stunde und Richtung)
Züge 4 Züge mit je 5 Wagen (Durchgängig)
Fahrgeschwindigkeit 13 Meter/Sekunde (= 46,8 km/h)
Fahrtdauer 7 min 22 s
Stationen 5

Rückfragen:

Doppelmayr/Garaventa Gruppe
Mag. Ekkehard Assmann
Leiter Marketing
Rickenbacherstrasse 8-10, Postfach 20
6961 Wolfurt, Österreich
T +43-5574-604-223
F +43-5574-75590
E-Mail: ekkehard.assmann@doppelmayr.com
Internet: doppelmayr.com

 

DCC Doppelmayr Cable Car GmbH & Co
DI Stephan Wabnegger
Geschäftsführer
Holzriedstraße 29, Postfach 6
6961 Wolfurt, Österreich
T +43-5574-604
F +43-5574-604-1231
E-Mail: stephan.wabnegger@doppelmayr.com
Internet: dcc.at